Damen

Motivscheibeschießen

v.l.n.r.: Angela Warnke, Margrit Knoop-Körting, Lilo Beinlich

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Damengruppe im Jahr 2012 wurde das Motivscheibeschießen in der Gruppe eingeführt. Jedes Jahr vor dem Schützenfest wird an vier Terminen mit dem Luftgewehr auf die Scheibe geschossen.  In die Wertung für die große Motivscheibe gehen die beiden besten Teiler pro Schießtermin und Schützin. Für den besten Teiler pro Woche wird eine kleine Motivscheibe vergeben. In diesem Jahr erzielte Margrit Knoop-Körting mit einem 60 und 29 Teiler das beste Schießergebnis und freute sich über die große Holz-Motivscheibe. Den zweiten Platz belegte Angela Warnke mit einem 66 und 24,8 Teiler gefolgt von Lilo Beinlich mit einem 113,6 und 133 Teiler. Der schlechteste Teiler wurde von Ursula Lansky erzielt. Sie erhielt die „Schlusslichte-Kette“ mit einem 492,8 Teiler.

Ein Miezenorden, der von dem amtierenden Hauptkönig Carsten Witt mit dem Beinamen „der engagierte Hobby-koch“ gestiftet worden ist, wurde ebenfalls ausgeschossen. Die Schützenschwester Esther Otte mit der niedrigsten Ringzahl freute sich über diesen Orden.

Auf Grund der Pandemie und das dadurch ausgefallene Schützenfest, wurden diese Ehrungen erst am 25.10.2020 in einem kleinen Rahmen durchgeführt. Gleichzeitig wurde die neue, noch auszuschießende Motivscheibe für 2021 vorgestellt.

                            Stadtdamenbeste kommt 2019 aus Altencelle        

 

 

 

 

 

Der Ball der Schützen wird traditionell am vorletzten Samstag im Februar gefeiert. Über 400 Teilnehmer aus allen 16 Celler Schützenvereinen feierten in diesem Jahr in der Congress Union. Auch die amtierenden Majestäten und Damenbesten der Altenceller Schützengesellschaft nahmen an diesem Fest teil und wurden bei dem großen Aufmarsch im Saal vorgestellt. Der Höhepunkt des Abends war die Proklamation des Stadtkönigs, des Stadtvizekönigs und der Stadtdamenbeste.

 

In diesem Jahr holte Margrit Knoop-Körting, völlig überwältigt von ihrem Erfolg, mit einem 10,0 Teiler den Titel der Stadtdamenbeste nach Altencelle und freute sich über die Glückwünsche vom Vorstand der Sparkasse und des Bürger-meisters Heiko Gevers.