Schützen

       Die Vorbereitungen laufen planmäßig (wie immer)  :-) 

                     Der 1. Vorsteher hat den Startschuß gegeben.

           Ein weiterer Sieg für die Altenceller Schützen

240315 - Stefan Steglich, Torsten Bässler und Lutz Butzheinen - Sieg beim Freundschaftsschießen Hehlentor

 Altenceller Schützen mit vier Mannschaften beim RWK 2024

Im Februar trafen sich die Teilnehmer am Rundenwettkampf im Schießheim zu einem Kameradschaftsabend. Vier Mannschaften des Vereins, bestehend aus jeweils fünf Schützen, kämpften an vier Wettkampftagen einmal pro Monat zwischen Oktober und Januar mit jeweils 11 anderen Mannschaften aus dem Kreis Celle um den Erhalt in der jeweiligen Klasse.

In diesem Jahr konnten erfreulicherweise alle Mannschaften, zwei mit dem Luftgewehr-Auflage und eine mit dem Luftgewehr im freihändigen Anschlag, sowie eine mit der Luftpistole, den Klassenerhalt sicherstellen, wie die untenstehenden Ergebnislisten zeigen. - Im Oktober des Jahres beginnt schon der nächste Rundenwettkampf für das Sportjahr 2025 so das eventuell weitere Mannschaften aufgestellt werden könnten, wenn sich vielleicht noch einige interessierte Schützen finden, die einmal mitmachen wollen.

Als Dank und Anerkennung organsierten der Sportschützenobmann Jens Rogowski und sein Stellvertreter Thomas Hofmann einen gemeinsamen Abschlussabend zum Rundenwettkampf 2024, neben gereichten Getränken, hatten einige der diesjährigen Teilnehmer, Salate mitgebracht, so dass reichhaltige Auswahl vorhanden war, gegrilltes Fleisch und Würstchen, mit Brot und Salat rundeten ein köstliches Buffet ab.

ePaper
Teilen:

 Schützen verteidigen den Pokal erneut beim Dorf-Skat 2024

Jedes Jahr Ende Februar treffen sich in Altencelle die Skatspieler in vier Mannschaften der Feuerwehr, des Ortsrats, der Schützen und des Sportvereins Altencelle zum Dorf-Preis-Skat. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb im Sportheim des SV Altencelle durchgeführt und wurde erneut zu einem sehr erfolgreichen Abend für die Altenceller Schützengesellschaft.

Die Schützen erwiesen sich wieder einmal, mit dem nötigen Kartenglück ausgestattet, als gute Skatspieler und stellten mit Bernd Hiersemann (876 Pkte) und Joachim Marwedel (845 Pkte) die besten Einzelspieler. Die einzige weibliche Teilnehmerin Katja Gilllwaldt, vom SV Altencelle, belegte mit 772 Punkten den dritten Platz.

Die Schützenmannschaft (4767 Pkte) siegte mit Abstand vor dem Sportverein (4377 Pkte) und der Mannschaft der Feuerwehr (3681 Pkte) und konnte damit den Pokal erneut verteidigen. Alle Skatspieler verbrachten einen gemütlichen und schönen  Skat-Abend im Sportheim des SV Altencelle und bedankten sich beim Sportverein für die reibungslose Ausrichtung des Preis-Skatturniers der Vereinsmannschaften unseres Dorfes.

Die siegreiche Mannschaft beim Dorfskat 2024

       Generalversammlung 2024 - Vorstand wiedergewählt

Bilanzen und Personalangelegenheiten bestimmten weite Teile der Jahreshauptversammlung der Altenceller Schützengesellschaft von 1477.  Am Wochenende 3. bis 5. Mai soll auf dem Festplatz am Lückenweg mit der Bevölkerung das Schützenfest 2024 gefeiert werden.

 

Nach Einmarsch der Fahne und Gedenken an die zwei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder begrüßte der 1. Vorsteher Karsten Knop die rund 60 anwesenden Mitglieder, die amtierenden Majestäten, die Damen- und Mädchenbesten sowie die Ehrenleute. 

 

Karsten Knop bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement in der Altenceller Schützengesellschaft, die nach 2022 erneut mit einer größeren Anzahl neuer Mitglieder einen weiteren Mitgliederzuwachses verzeichnen kann. Der Aufwärtstrend aus dem Vorjahr wurde bestätigt, aber die Personalnot im Ehrenamt wird nicht wirklich kleiner. Um den Vereinszielen gerecht zu werden, lässt es sich auch weiterhin nicht vermeiden, dass einigen Mitgliedern, die bereits ein Amt ausführen, weitere Aufgaben übertragen werden.

Der ausführliche Bericht des Schatzmeisters Andreas Otte verdeutlichte die gute Geschäftsführung des Vorstands und die solide Verwaltung des Vereinsvermögens der Gesellschaft. Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurden Schatzmeister und der Vorstand insgesamt entlastet.

In ihrem Jahresrückblick berichteten die Gruppenleiter aus den einzelnen Sparten und ließen das Schützenjahr 2023 aus ihrer Sicht noch einmal Revue passieren.

Erfreulicherweise konnte der Vorstand die Verhandlungen für das Schützenfest im Mai mit dem Festwirt Ahrend und der Schaustellerfamilie Thiliant erfolgreich abschließen und damit sind die Vorbereitungen für 2024 bereits im vollen Gange. Der zeitliche Ablauf aus dem letzten Jahr wird Anfang Mai im Wesentlichen beibehalten.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung mussten turnusmäßig einige Wahlen durchgeführt werden. Der 1. Vorsteher Karsten Knop, die 2. Schriftführerin Ramona Kraatz und der 2. Schatzmeister Joachim Marwedel wurden durch Wiederwahl in Ihren Vorstandsämtern bestätigt.

In den Sparten wurden die Damenleiterin Ursula Lansky, der Leiter der Mittwochsgruppe Michael Raab und der Leiter der Freitagsgruppe Martin Rodemann durch Wiederwahl bestätigt. Veränderungen gibt es in der Jugendgruppe: hier wird in Zukunft die Leiterin Monika Fett von zwei Stellvertreterinnen, Stefanie Witt und Lena Marie Scheller unterstützt.

Außerdem wurden der Sportschützenobmann und sein Stellvertreter, der Leistungsnadelbeauftragte, der General, der Adjutant und der Pressewart in teils bisher kommissarisch geführte Ämter ohne Gegenkandidaten gewählt, beziehungsweise wiedergewählt. Auch der Ehrenrat wurde ohne Veränderungen wiedergewählt.

Ramon Herms bekommt als Kassenprüfer dieses Jahr Verstärkung durch Martin Aschermann und in die Königskommission wurden Hartmut Prochnow und Lena Marie Scheller gewählt.

 

Wesentliche Veränderungen wird es trotzdem geben: Auf Antrag aus der Jugendgruppe wurde entschieden, dass Jungen und Mädchen schon in diesem Jahr gemeinsam um einen Titel der Jugend (bisher Mädchenbeste und Jugendkönig) kämpfen sollen. Die genaue Ausgestaltung dieses gemeinsamen Wettbewerbs der älteren Jungen und Mädchen unseres Vereins bleibt noch durch den Vorstand festzulegen.

Deutlich mehr Zeit werden Planung und Umsetzung der Modernisierung der Schießanlage in unserem Schießheim benötigen. Es wurde beschlossen den Einbau einer elektronischen Scheibenanlage für die Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrstände unseres Schießheims im Jahr 2025 auf den Weg zu bringen.

Die Thekenmannschaft (v.r.n.l.): Esther Otte, Franziska Pidgeon, Jens Rogowski, Thomas Hofmann