Damen

                        Weihnachtsfeier der Damengruppe 2023

Die Pokalgewinnerinen 23 (v.l.n.r.): Silke Steglich, Sabine Raab, Christine Bäsler und Margrit Knoop-Körting

Dieses Jahr traf sich die Damengruppe am 12. Dezember im Schießsportheim zu einer Weihnachtsfeier. Eingeladen und liebevoll organisiert hatte diese Feier auch dieses Jahr die Damenleiterin Ursula Lansky.

Der Abend begann wie jedes Jahr mit dem Ausschießen der Wanderpokale: Knoop-Pokal, Helmeke-Seniorinnen-Pokal, Otte-Pokal, und Halweg-Pokal. Diese Pokale sind dann später im Rahmen einer stimmungsvollen, adventlichen Feier an Silke Steglich, Sabine Raab, Christine Bäsler und Margrit Knoop-Körting überreicht wurden.

2022 Schützendamen feiern 60-jähriges Bestehen

Im Mai 1962 wurde die Damengruppe der Altenceller Schützengesellschaft von dreißig Frauen gegründet. Die erste Damenleitung übernahm Frieda Feldmann und wurde stellvertretend von Henny Halweg unterstützt. Die Aufgaben der Schriftführerin und Kassenwartin erledigte Erna Witt.

Seit 1963 nahm die Gruppe regelmäßig am Königsschießen teil und Dorothea Vieth erhielt als erste die Damenbestenkette. Vierzehn von ihnen traten erstmalig in Schützenkleidung zum Schützenfestumzug an.

Der damalige Schießsportleiter Peter Papsdorf förderte die Damengruppe im Schießsport und somit wurde die Damenabteilung auch über die Grenzen von Altencelle hinaus stark.

Seit etwa 1975 beteiligte sich die Damengruppe erfolgreich an den Kreis- und Landesmeisterschaften sowie an Rundenwettkämpfen. In diesem Jahr wurde eine Mädchengruppe mit 25 Jugendlichen gegründet, die 1976 erstmalig, gekleidet in Rock und Weste, am Schützenfest teilnahmen.

 

Das diesjährige 60-jährige Bestehen der Damengruppe feierten die aktiven Schützinnen in einem kleinen, internen Rahmen, organisiert von der derzeitigen Damenleiterin Ursula Lansky. Über die Jubiläumsscheibe freute sich Nanni Schnabel.